Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Verwaltungsverband

Verwaltungsverband

des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss

„Die Kirchliche Verwaltung trägt dazu bei, den Auftrag der Kirche zu erfüllen. Dies geschieht insbesondere dadurch, dass sie die jeweiligen Leitungsorgane bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Entscheidungen unterstützt. Sie ist dabei an Recht und Gesetz gebunden.“ (§ 1.1 Verwaltungsstrukturgesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland)

Zur Sicherstellung des Auftrags haben die 23 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss einen Verwaltungsverband gegründet. In den verschiedenen Abteilungen mit 45 Mitarbeitern werden die Belange der evangelischen Kirchengemeinden und Verbände bearbeitet.

Die Personalabteilung betreut die ca. 550 Mitarbeitenden in den Gemeinden, im Verwaltungsverband und im Kirchenkreis. Die Einhaltung der arbeits- und tariflichen Grundlagen für die Mitarbeitenden wird durch sie sichergestellt.

In der Finanzabteilung werden 50 Mill. Euro jährlich umgesetzt. Die Mitarbeitenden sorgen dafür, dass die der Kirche anvertrauten finanziellen Mittel ordentlich verwaltet werden.

In der Bau- und Liegenschaftsabteilung kümmern sich die Mitarbeiter um die verschiedenen kirchlichen Gebäude sowie neun evangelische Friedhöfe.

Die Synodalverwaltung ist eine eigenständige Organisationseinheit innerhalb des Verwaltungsverbandes. Dort kümmern sich die Mitarbeitenden um die Belange des Kirchenkreises und seiner beiden Organe, den Kreissynodalvorstand und die Kreissynode.

Die Gremienbetreuung ist die "Mittlerin im System". Sie gewährleistet eine qualifizierte Unterstützung von Leitungsorganen, Mitarbeitenden und Gemeindemitgliedern. Wenn der richtige Ansprechpartner nicht bekannt oder unklar ist, in welche Zuständigkeite etwas fällt, hilft die Gremienbetreuung weiter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich zum einen um alles, was nicht den Fachabteilungen zugeordnet ist. Zum anderen vermittelt die Gremienbetreuung die Anliegen der Gemeinden an die richtige Stelle in der Verwaltung.

 

Geschäftsführung:

Ute Hinzen

Verwaltungsleiterin

E-Mail: ute.hinzen@ekir.de

 

Dietmar Nasarzewski

Stv. Verwaltungsleiter

Tel.: 02166 615922

E-Mail: dietmar.nasarzewski@ekir.de

 

Assistenz der Geschäftsführung:

Birgit Diallo

Tel.: 02166 615926

E-Mail: birgit.diallo@ekir.de

 

Leiter Synodalverwaltung:

Patrick Ries

Tel.: 02166 615923

E-Mail: patrick.ries@ekir.de

 

Sachgebietsleiter Finanzen und Kirchensteuerverteilung:

Nicolas Hess

Tel.: 02166 615971

E-Mail: nicolas.hess@ekir.de

 

Sachgebietsleiter Personal:

Ahmed Jungmann (komm.)

Tel.: 02166 615943

E-Mail: ahmed.jungmann@ekir.de

 

Sachgebietsleiter Bau- und Liegenschaften:

Maurice Passage

Tel.: 02166 615955

E-Mail: maurice.passage@ekir.de

 

Sachgebietsleiter Betreuung Kirchengemeinden und Verbände, Gremienbetreuung:

Ahmed Jungmann

Tel.: 02166 615943

E-Mail: ahmed.jungmann@ekir.de

 

 

 

 

 

Haushalt 2020

Gemäß Wirtschafts- und Verwaltungsordnug (WiVo vormals KFVO) sind alle kirchlichen Körperschaften dazu verpflichtet ihre Haushalte zu veröffentlichen.
 
Den Haushalt 2020 finden Sie hier