Jahreslosung 2019
Suche Frieden und jage ihm nach!
Ps 34,15

Neues Jahr – Neue Gesichter

Nadine Schlutzkus ist 29 Jahre jung und Sozialpädagogin (BA). Sie hat seit 2012 in drei verschiedenen Gemeinden innerhalb Mönchengladbachs als Jugendleiterin gearbeitet. Zu ihren Hauptaufgaben zählten Jugendfreizeiten, Projekte, Konfirmandenunterricht, Schulsozialarbeit, Einzelfallhilfe und Kinder- und Jugendgruppen. Außerdem ist ihr die Perspektive aus dem Ehrenamt nicht unbekannt, das sie acht Jahre in ihrer Heimatgemeinde in Dülken ausüben durfte. In ihrer Freizeit ist sie gerne im musikalischen, kreativen, so wie sportlichen Bereich unterwegs.  

Detlef Bonsack ist Jahrgang 1963, Erzieher/Diakon, Dipl.Sozialpädagoge und systemischer Berater. Er wuchs im Bergischen Land (RS-Lennep) auf und lebt seit 1990 in Erkelenz. Dort war er bisher in der dortigen Ev. Kirchengemeinde als Jugendleiter angestellt. Zu seinen Hauptaufgaben zählten die Leitung einer OT, Ferienprogramme/-freizeiten, aufsuchende Arbeit, Arbeit mit Ehrenamtlichen, Konfirmandenarbeit und die Arbeit als Kinderschutzfachkraft. Mit seinen Erfahrungen möchte er nun im Jugendreferat die evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis fördern.

Die Jugendreferenten werden in den nächsten Monaten alle Kirchengemeinden besuchen, um sich bekannt zu machen und einen Überblick über die Jugendarbeit zu bekommen.

Bereits im November 2017 hat die Kreissynode beschlossen, einen Schwerpunkt in der Jugendarbeit zu setzen und die bisher 1,5 Stellen auf 2 Stellen aufzustocken. Die halbe Stelle wurde bis zum Sommer 2017 von Jürgen Hellrung besetzt, der seinerzeit in den Ruhestand gegangen ist. Seitdem hat Ute-Helene Becker alleine die Belange der Jugendarbeit im Kirchenkreis wahrgenommen. Ihr gilt großer Dank für ihr Engagement, nicht nur in den zurückliegenden 1,5 Jahren.

Die Jugendreferenten sind im Kirchenkreis unter der Telefon-Nr: 02166-6159-33 zu erreichen. Weitere Kontaktmöglichkeiten sind:

Nadine Schlutzkus Mobil: 0170-6556028; E-Mail: nadine.schlutzkus@ekir.de

Detlef Bonsack Mobil: 0160-95644899; E-Mail: detlef.bonsack@ekir.de

Ute-Helene Becker Tel.: 02131 21703 oder  Mobil 0172 1790242; ev.jugneuss@t-online.de

 

Zurück