Jahreslosung 2018
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offenbarung 21,6 (L)

Kreissynodalvorstand besucht Kraftwerk Neurath

In einem knapp zweistündigen Vortrag spannte er den Bogen von der Entstehung der Braunkohle vor 25 Millionen Jahren über die verschiedenen politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte des Braunkohleabbaus für die Energiegewinnung. Alternative Energiegewinnung und die Situation der Arbeitsplätze für die Region waren ebenfalls Themen in einer kurzen kritischen Diskussion der Besucher mit Uhlig.

Zu dem Besuch gehörte auch die Begehung der 2012 in Betrieb genommenen Kraftwerksblöcke BoA 2&3. Uhlig erklärte an den verschiedenen Stationen die technischen Abläufe zur Gewinnung der Energie durch die Braunkohle.

Die Gruppe in Persönlicher Schutzausrüstung mit dem Kraftwerk im Hintergrund.

Zurück